Margreitterhof Klostertal

Ein- und Ausblicke

Margreitterhof wird traditionell und konventionell im Nebenerwerb von zwei Generationen der Familie Margreitter im Klostertal in Vorarlberg geführt. Es ist ein rinderhaltender Betrieb mit den Schwerpunkten Milch- und Fleischproduktion inklusive Direktvermarktung.

 

Derzeitiger Viehbestand

  • 20 Milchkühe (BV, HF, RF, FV)
  • 20 Jungrinder und Kälber
  • 3 Pferde (Noriker)
  • 1 Katze und  1 Hund

Insgesamt bewirtschaften wir 13 Hektar Grünland und zwei Hektar Wald, wovon die Hälfte Steilflächen sind. Mit den Kühen sind wir im Sommer im Nenzinger Himmel auf der Alpe Gamperdona als Melker- und Hirtenfamilie. Unser Jungvieh wird am Arlberg/Lech auf der Alpe Spullersee, Brazer Staffel gealpt.

 

Der Margreitterhof ist sowohl Silo- als auch Heubetrieb und wir liefern unsere Milch an die Vorarlberg Milch eGen. In kleinem Rahmen produzieren wir in Öl eingelegte Frischkäsekugeln direkt am Hof. Tiere, welche wir zur Fleischproduktion halten, werden am Betrieb im eigenen Schlachtraum geschlachtet und die Fleischwaren und weiter verarbeiteten Wurstprodukte direkt ab Hof vermarktet.

 

Unser Betrieb wird nach dem ÖPUL (Österreichisches Programm für eine umweltgerechte Landwirtschaft) und nach dem UBAG (Umweltgerechte Bewirtschaftung von Acker- und Grünlandflächen) geführt. Die Einhaltung der Tierschutzrichtlinien ist obligatorisch, da der Tierkomfort und die Tiergesundheit ein Teil unseres Betriebserfolges sind.

wie alles begann

Der Grundstein zur Hofgründung wurde mit der Heirat von Helga und Thomas im Jahre 1987 gelegt. Beide waren erblich vorbelastet, denn sie stammen aus bäuerlichen Familien und die Liebe zur Scholle und zu den Tieren wurde ihnen quasi schon in die Wiege gelegt.

1988 wurde das Wohnhaus in Radin erbaut

1993 ein kleiner landwirtschaftlichen Betrieb in St. Leonhard gepachtet

1995 wurde neben dem Wohnhaus ein Stallgebäude errichtet

Im Laufe der Zeit wurde das Stallgebäude erweitert und modernisiert.

  • 2000 wurde eine Maschinenhalle errichtet
  • 2003 wurde der Rinderstall sowie die Werkstatt errichtet
  • 2007 begann der Umbau des jetzigen Laufstalles
  • 2008 Fertigstellung des Laufstalles mit Melkstand
  • 2018 Adaptierung des Jungviehstalls
  • 2020 Um- und Zubau der Hofmetzgerei

Aktuell bewirtschaften zwei Generationen den Margreitterhof Hand in Hand.
W
er wissen möchte, wie gut das funktionieren kann, der ist gerne zu einem Gläschen Wein am Abend nach der Stallzeit bei uns eingeladen.